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1. Juli 2012 7 01 /07 /Juli /2012 18:33

Hallo,

 

in diesem Artikel spreche ich mit dir über das fettlösliche Vitamin A oder auch Retinol genannt und sein Provitamin (Vorstufe eines Vitamins, welches im Körper zum Vitamin umgewandelt werden kann) Beta-Carotin.

 

mirco

 

Wie viel Vitamin A braucht man pro Tag? Wie viel Vitamin A ist die maximale Dosis? Kann Vitamin A schädlich sein oder hat es Nebenwirkungen? Wo ist besonder viel Vitamin A enthalten? Ist Beta-Carotin Vitamin A ? Was ist Retinol? Vitamin A ist gut für den Sehvorgang?

 

Wofür ist Vitamin A (Retinol) zuständig und was bewirkt es im menschlichen Körper ?

Um sehen zu können muss das Licht in elektrische Signale umgewandelt werden, hierbei hilft das Vitamin A und spielt eine große Rolle. Auch hilfreich ist es für die Erhaltung und Regeneration der Schleimhäute. Sein Provitamin Beta-Carotin kann den Alterungsprozess verlangsamen.

 

Wo und in welchen Lebensmitteln ist Vitamin A (Retinol) alles enthalten und wo kommt es vor?

In der freien Wildbahn kommt Vitamin A (Retinol) nur in tierischen Produkten vor! In sämtlichen Pflanzen und anderen pflanzlichen Produkten ist nur Beta-Carotin die Vorstufe (Provitamin) des Vitamin A enthalten.

 



The Nutrition Shop

 

 

 

Aber in welchen Lebensmitteln ist denn jetzt viel Vitamin A enthalten?

Viel Vitamin A ist enthalten in dem Eigelb von Eiern, in fettigen Seefischen, in Leber oder Milchprodukten.

 



Was ist Beta-Carotin?

Beta-Carotin ist das Provitamin von Vitamin A. Beta-Carotin kommt natürlich vor in pflanzlichen Lebensmitteln. Beta-Carotin hat eine stark antioxidative Wirkung, es verlangsamt also den Alterungsprozess, verhindert die Zerstörung von Proteinen und den Zellwänden. Im Körper kann Beta-Carotin dann zu Vitamin A umgewandelt werden.

 

Wie viel Vitamin A brauche ich pro Tag ?

Pro Tag sollte eine Mindestmenge von 1mg Vitamin A über die Nahrung zugeführt werden. Da bei jedem Sehvorgang ein wenig Vitamin A verbraucht wird, wird es ständig gebraucht. Vitamin A kann verhältnismäßig lange gespeichert werden.

 

MICs Body Shop

 

Was ist die maximal Grenze von Vitamin A?

Die Grenze ist umstritten, über 3mg sollte man aber nicht gehen. Hierzu mehr am Ende des Artikels.

 

Fettlöslich oder wasserlöslich? Was von beiden ist Vitamin A?

Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin.

 

VORSICHT ist geboten bei der Supplementation von Vitamin A und speziell von Beta-Carotin!

Zwar ist Beta-Carotin als Lebensmittel super und kann das Risiko von Lungenkrebs senken, dennoch konnten Studien in Groß Britanien herausfinden, dass die Supplementation von Beta-Carotin bei Rauchern das Lungenkrebsrisiko sogar um bis zu 28% steigern konnte. Bis heute ist man sich nicht sicher woher diese Wendung kommt und man kann nur sagen, dass man sich mit Vorsicht an Provitamin A Nahrungsergänzungsmitteln zu tasten hat.

 

Ähnliche Gefahr besteht bei erhöhten Mengen von Vitamin A. Diese stehen im Verdacht Osteoporose auszulösen und somit das Risiko für Knochenbrüche zu erhöhen.

 

Fazit: Iss ausreichend Vitamin A und Beta-Carotin Quellen und vermeide Vitamin

A-reiche Vitaminpräparate.

 

 

sportliche Grüße,

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MIC's Body Shop

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Published by Johnnie Wallpass - in Ernährungshilfen
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