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3. Mai 2013 5 03 /05 /Mai /2013 14:25

Hallo Fitnessfan,

 

herzlich willkommen auf dem Blog von Johnnie Wallpass.

 

Brauche ich Vitamin D als Supplement? Kann man Vitamin D supplementieren? Vitamin D durch Sonne? Kann man Vitamin D überdosieren? Gibt es Supplement und Nahrungsergänzungen durch die man mehr Vitamin D reinbekommt? Welche Nahrungsmittel enthalten viel Vitamin D? Was ist eigentlich Vitamin D? Was ist Johnnie Wallpass Meinung über Vitamin D und dessen Supplementation?

 

 

Was ist eigentlich Vitamin D?

Vitamin D oder auch Colecalciferol ist das im Menschen vorkommende Vitamin D. Es hat im Körper die Funktion eines Prohormons (Vorstufe) und wird über eine Zwischenstufe zu dem Hormon Calcitriol umgewandelt.

 

Kann man Vitamin D über die Nahrung überdosieren?
Nein.

 

In welchen Nahrungsmitteln kommt sehr viel Vitamin D vor?

Fischleber, Fischlebertran, Fettfische (z.B. Hering, Makrele, Lachs, Aal, Sardinen, Thunfisch, Heilbutt, Rotbarsch, Kaviar, weniger in Forelle, Makrele und Dorsch), Muscheln, Austern, Fischöl, Sahne, Speisequark (40% Fett i.Tr.), Käse, Butter und vor allem Lebertran sind sehr reich an Vitamin D.

 

Wie viel Vitamin D brauche ich pro Tag?

Die Meinungen unterscheiden sich hier auf's Heftigste. Während die DGE sich nicht einmal traut eine eindeutige Aussage zum Thema zu treffen besagen andere Ernährungsexperten, dass eine Zufuhr von 1.000 IU pro Tag das Maximum dar stellt. Studien zeigen nun aber das eine Einnahme von 10.000 IU pro Tag eine gute Empfehlung sind. Eine dieser Studien geht sogar soweit zu sagen, dass eine maximale Grenze von 40.000 IU pro Tag an Vitamin D konsumiert werden kann.

 

Wird Vitamin D durch die Sonne erzeugt?

Ja, dieser Vorgang nennt sich UVB-Lichtexposition. Nach einer halben Stunde sonnenbaden allerdings ist bereits das Maximum erreicht, was dieser Vorgang uns täglich erbringen kann.

 

Ist die Supplementation (Ergänzung durch Nahrungsergänzungsmittel) also sinnvoll?

Da selbst die DGE empfiehlt ein Vitamin D3 Präparat einzunehmen ist es mehr als sinnvoll. Weder durch Sonnenbaden noch durch die Ernährung lässt sich das Maximum an Vitamin D einbringen. Es lassen sich folglich also auch nicht alle Vorteile dieses Vitamins einholen. Um aber dennoch voll und ganz vom Vitamin D zu profitieren empfiehlt sich die Supplementierung von Vitamin D.

Beispielsweise durch folgendes Produkt:

--> Vitamin D von PEAK

 

 

Was macht Vitamin D im Körper? Welche Vorteile bringt das Maximum?

Neben den normalen Aufgaben des Vitamin D; wie der Regulierung des Calcium-Spiegels und der Unterstützung des Knochenaufbaus; sorgt eine gesunde Einnahme auch noch für folgendes:

  • Bei Hypertonikern wird der Blutdruck gesenkt
  • Positive Wirkung auf beide Diabetesarten
  • Stärkung des insuffizienten Herzmuskels
  • Schutzwirkung auf Nervenzellen und Verringerung von Atemwegsinfektionen
  • Allgemeine Senkung des Krebsrisikos
  • Allgemeine Senkung des Herzinfarktrisikos
  • Vorbeugung gegen Depressionen

 

Kurz und knapp lässt sich also sagen, dass Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel sehr sinnig ist.

 

 

Soltlest du noch Fragen haben, dann hinterlasse diese gerne in der Kommentarfunktion oder kontaktiere mich direkt unter info@musclemistake.de oder via P.M. auf Facebook Musclemistake oder über meinen privaten Facebookaccount. Guck dir auch gerne meine Videos auf Youtube an.

 

 

mit herzlichen Grüßen,

Johnnie Wallpass

 

 

Quellen:

dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4&page=12

jameda.de/naehrstoffe/vitamin-d/

wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17556697

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19307517

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19797342

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18574092

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12800453

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17296473

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10232622

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Published by Johnnie Wallpass - in Ernährungshilfen
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