Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
4. Januar 2014 6 04 /01 /Januar /2014 11:01

 

 

Heyho Sportler,

 

vielleicht hast du ja schon einmal davon gehört, dass ein "mächtiger" Sportler sagte "Ich werde nichts von mein Fett hergeben, das Fett werde ich alles in Muskelmasse verwandeln".

 

In diesem Artikel geht es nun darum, wieso dies nicht geht und woher dieser Mythos kommt.

 

Unser Körper hat die Möglichkeit via Gluconeogenese Eiweiß in Kohlenhydrate zu verwandeln und via Denovalipogenese Kohlenhydrate in Fett zu verwandeln.

Allerdings besteht kein System, welches ihm ermöglicht aus Fettsäuren wieder Aminosäuren/Proteine zu bilden.

 

Grob gesagt lässt sich sagen: Fett & Muskeln sind verschiedene Gewebearten. Daher ist eine Umwandlung nicht möglich. Wem diese Aussage jetzt schon reicht, der kann nun aufhören zu lesen.

Für alle die es genau wissen möchten, wird es nun erst richtig spannend.

 

Was genau ist Fett?
Nimmt man die Fett(säuren) nun auseinander so erhält man die kleinsten Bestandteile des Fettes.
Diese sind Kohlenystoff (Carbon), Wasserstoff (Hydrogen) & Sauerstoff (Oxygen).

 

Was genau ist Muskelmasse?
Muskelmasse besteht aus Muskelgewebe, Glykogen, intramuskulären Fett & Wasser. Da wir weder das Fett, das Wasser oder das Glykogen anspannen können interessiert uns nur das Muskelgewebe.

Muskelgewebe besteht nun aus Aminosäuren. (Welche wiederum aus Nitrogen [Stickstoff] bestehet)

 

Es wird also ziemlich schnell klar, dass das Gewebe nicht annäherend identisch ist. Es unterscheidet sich. Eine Umwandlung von Fett in Muskelmasse ist nicht möglich.

 

Allerdings kann die Energie der Fettreserven bei * für den Ausgleich eines Energiedefizits benutzt werden, wodurch wiederum Muskelaufbau möglich ist.

 

Muskelaufbau funktioniert unter folgenden Bedingungen.

1) Training

2) Energieüberschuss

3) Ausreichend Eiweiß

4) Regeneration

 

* = Bei Menschen die weniger als ein halbes Jahr trainieren & extrem Übergewichtigen (KFA 30% oder höher)

 

Sollte ein natürlicher Energieüberschuss durch die Ernährung nicht gegeben sein (Also NICHT mehr Energie zugeführt als gebraucht), so kann in diesen beiden * Ausnahmefällen, die Energie aus den Fettreserven dafür genutzt werden dieses Defizit (weniger Energie zugeführt als verbraucht) auszugleichen, wodurch Muskelaufbau ermöglicht wird.

 

Ein direkter Umbau von Fett in Muskelmasse ist nicht möglich. Fett verwandelt sich nicht in Muskelmasse.

 

Für Fragen stehe ich dir gerne auf meinem Youtubechannel oder hier in den Kommentaren zur Verfügung.

 

sportliche Grüße,

Johnnie Wallpass

 

--> Letzter Artikel

--> Hauptseite

 

Quelle
examine.com/faq/will-lifting-weights-convert-my-fat-into-muscle.html

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Johnnie Wallpass - in Allgemeines
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Poli 01/02/2017 12:36

Sehr schöner Beitrag zum Thema, unserem Lieblingsthema.
Ich hoffe, es kommt demnächst wieder etwas Aktuelles.

Grüße Poli

Muskeln Aufbauen [Tipps]

  • : Krafttrainingtipps/Muskeln aufbauen
  • Krafttrainingtipps/Muskeln aufbauen
  • : Dies ist der Blog zum Sportthema Bodybuilding, Krafttraining und Muskeln aufbauen, von Johnnie Wallpass. Sie finden hier Tipps zum Muskelaufbau, für das richtige Training, gute Supplemente und die ideal Ernährung.
  • Kontakt