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28. Dezember 2013 6 28 /12 /Dezember /2013 17:13

Hallo Sportler & Abnehmbegeisterte,

 

in diesem Artikel geht es um die Fragen:

- Auf nüchtern Magen joggen gehen..

- Mit leeren Magen trainieren

 

- > für maximalen/besseren Fettabbau.

 

Fett baust du immer ab, wenn du deinem Körper weniger Energie (Kalorien) zuführt, als dieser verbraucht. Auf diese Weise werden körpereigene Fettreserven als Energiequelle herangezogen.

Wie genau eine Diät funktioniert und dein Fettabbau funktoniert kannst du hier nachlesen:

 

Wer diesen Artikel nun gelesen und verstanden hat, der wird sich nun schon denken können, warum der Zeitpunkt des Sports (joggen/Training) keinen Einfluss auf den Fettabbau hat.

 

Hintergrund:

Die grobe Theorie hinter diesem Mythos ist ein falsches Verständnis der Energiebereitstellung unseres Körpers & der Fehleinschätzung der Größe unserer Glykogenspeicher. Die Erklärung hierfür ist häufig:

 

"In der Nacht haben sich unsere Glykogenspeicher entleert, wodurch der Körper beim Sport auf den nüchternen Magen auf die Fettreserven zugreift und diese geringer werden." Es findet also eine Fettverbrennung (vorsicht, kein Fettabbau) statt.

 

Dies klingt für den Sportanfänger nun zuerst einmal auch ganz logisch. Warum auch nicht? Als Anfänger kennt man die diversen Energiespeichersystme unseres Körpers ja auch noch nicht.

 

Wissenschaft:

Neben unseren Glykogenspeichern haben wir auch noch den Aminopool, den Magen, den Darm und viele andere effektive Speicher, die uns über Wochen ohne Nahrung am Leben halten können.

Unsere Glykogenspeicher sind nun aber nicht so klein, dass diese nach einer Nacht bereits geleert wären.

Tatsächlich fassen die Gylkogenspeicher eines Sportlers um die 800g. (= 3280 kcal)

Bei Bodybuildern und anderen "schweren" Menschen verdoppelt sich dieser Wert auch gerne mal.

 

--> Dies bedeutet folglich, dass auch wenn wir am Morgen joggen gehen und unser Magen "nüchtern" ist, dass die Energiebereitstellung immer noch funktioniert. Viele Untersuchungen haben dies nun gezeigt, und sogar bewiesen, dass der Sport am morgen sogar schlechter sein kann, als der nach einer Mahlzeit. (Siehe Quellenangabe)

 

Zusammenfassung:

Die Energiebereitstellung des Körpers ist zu komplex, als sie in einer so einfachen & falschen Theorie zu beschreiben. Der Sport auf den nüchternen Magen zeigt keine Verbesserung auf den Fettabbau. Der Fettabbau wird durch die negative Energiebilanz erzeugt.

-> Kalorienrechner

 

Für Fragen stehe ich dir gerne in den Kommentaren, auf Facebook oder auf Youtube zur Verfügung. Über deinen Eintrag in den Newsletter würde ich mich sehr freuen.

 

sportliche Grüße,

Johnnie Wallpass

 

Quellen:

http://www.bodyrecomposition.com/nutrition/a-primer-on-dietary-carbohydrates-part-2.html
"On average, the liver may hold about 50 grams of carbohydrates and the skeletal muscle of an average sized person about 300-400 grams. These values can be doubled with carbohydrate loading."

http://pulsthjalfun.is/wp-content/uploads/2011/11/doescardio.pdf
"In conclusion, the literature does not support the efficacy of training early in the morning on an empty stomach as a tactic to reduce bodyfat"

 

Weitere Artikel:

Kreatin-Monohydrat vs. Kre-Alkalyn?

Darf ich Abends Kohlenhydrate essen?

 

Mehr Kraft mit diesem Trick

 

 

Tags:
Joggen auf nüchternen Magen
Joggen mit leeren Magen
Trainieren mit leeren Magen
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Mehr Fettabbau mit morgens Joggen
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Published by Johnnie Wallpass - in Trainingstipps
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